head_impressum

Excellence, EFQM Modell

Was ist eine exzellente Organisation?

Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, welche die Erwartungen der Interessengruppen erfüllen oder übertreffen.
Quelle: Broschüre EFQM Excellence Modell, Stand 2013

Jede Organisation, die den Excellence-Ansatz nutzt:

  • versteht, dass sie Teil eines größeren, komplexen Ecosystems ist; ein Spielfeld, in dem bekannte und fremde Spieler zum Fortschritt beitragen oder diesen behindern. Es ist daher im Interesse der Organisation, sich in dieses Ecosystem aktiv einzubringen und so die Chancen zu erhöhen, von Anderen zu lernen und zu wachsen.
  • ergreift die Gelegenheit, um Vorbild in ihrem Einflussbereich zu werden, andere durch ihr Handeln zu inspirieren und zu zeigen, was man zum Wohle Aller und für sich selbst erreichen kann.
  • versteht, dass Veränderung sie in zunehmendem Tempo und Umfang treffen wird, und dass sie darauf aktiv zugeht, Anforderungen vorhersieht und darauf angemessen reagiert. Sie sichert die ausgewogene Verbindung aus dem Management des Heute und der Gestaltung für das Morgen.

Quelle: Informationen der Initiative Ludwig-Erhard-Preis 2019

Das EFQM Modell (neu)

Das EFQM Modell unterstützt Organisationen, Veränderungen zu steuern und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Es hat sich von einem einfachen Bewertungstool zu einem Management-Instrument für Organisationen entwickelt. Seine Logik bietet jetzt einen klaren „roten Faden“ von der Ausrichtung der Organisation (Zweck, Vision, Strategie, Organisationskultur und -führung) über die Realisierung (Umsetzung der Strategie, Nutzen schaffen, Leistungsfähigkeit verbessern) bis zu den Ergebnissen (was hat die Organisation bisher erreicht).

mehr Informationen finden Sie hier

Mein Dienstleistungsangebot

Beratung (Beispiele)

  • Beratung und Unterstützung von Organisationen bei der Einführung und Anwendung des EFQM-Modells
  • Begleitung „auf dem Weg zur Excellence“
  • Unterstützung bei Selbstbewertungen und Fremdbewertungen auf Basis des EFQM-Modells

Coaching – „Methodisches“ Coaching

An Ihre Bedürfnisse angepasst begleite ich Ihre Mitarbeiter z.B. nach erfolgtem Training bei ihren Aufgaben mit dem Ziel, sie in ihre Aufgabe „hineinwachsen” zu lassen.

  • Coaching von Einzelpersonen (Projektmanager, Qualitätsmanager, Führungskräfte) oder Teams nach Bedarf, z.B.:
  • Unterstützung bei der Vorbereitung/Durchführung bestimmter Projektevents, Workshops, Meetings
  • Begleitung von Selbst- und Fremdbewertung, Umsetzung EFQM-Modell
  • Kontinuierliche Begleitung, Regelmäßige Feedbackgespräche

Training

EFQM-Trainings führe ich als Operating Partner der Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP) durch.

Ich bin Lizenztrainer für verschiedene Trainings der ILEP und EFQM. Die Teilnehmer dieser Seminare erhalten offizielle Teilnahmezertifikate und die Originalunterlagen der ILEP bzw. EFQM.

Standardtrainings (auf Basis des neuen EFQM-Modells):
Ich habe verschiedene Standard-Trainings vorbereitet, die aber an die konkreten Anforderungen angepasst werden können. Die Trainingsinhalte werden also mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.

  • Assessorentraining mit ILEP-Zertifikat (2 Tage, Aufgabe zur Vorbereitung, Abendarbeit) – auch als 1-tägiges Update-Training für zertifizierte Assessoren des Modells 2013
  • EFQM Grundlagen

Begutachtungen (auf Basis des EFQM-Modells)

Als Partner der Initiative Ludwig-Erhard-Preis ILEP biete ich die offiziellen Begutachtungen zu den verschiedenen Stufen der Excellence an und führe diese auch selbst durch, z.B.

  • Committed to Excellence (2 Sterne) – C2E** – NEU
  • Recognized for Excellence – R4E

Mehr Infos auf www.ilep.de oder direkt bei mir (sprechen Sie mich an).